INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Kimmig, Stephan

Information

Stephan Kimmig (* 1. März 1959 in Stuttgart) ist ein deutscher Theaterregisseur. Kimmig besuchte von 1981 bis 1984 die Neue Münchner Schauspielschule in München und begann anschließend als Regieassistent am Schiller-Theater in Berlin zu arbeiten. 1986 ging er als freier Regisseur nach Belgien und in die Niederlande. Er lebte von 1988 bis 1996 in Amsterdam. Der Intendant der Städtischen Bühnen in Freiburg Friedrich Schirmer engagierte ihn 1991 erstmals wieder in Deutschland. Von 1998 bis 2000 war er fester Regisseur am Schauspiel Stuttgart, wo Schirmer mittlerweile Intendant war. Er inszenierte unter anderem auch am Thalia Theater in Hamburg, am Wiener Burgtheater und am Deutschen Theater in Berlin. Stephan Kimmig ist mit der Bühnenbildnerin Katja Hass verheiratet, die bereits oft die Bühnenbilder zu seinen Inszenierungen erschaffen hat. Zusammen haben sie drei Kinder. Sie leben seit 2009 in Berlin. (Quelle: Wikipedia) whu

Tags