INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Corsetti, Giorgio Barberio

Information

Giorgio Barberio Corsetti gründete bereits 1976 seine eigene Kompagnie. Schon in den ersten Arbeiten zeigt sich sein Interesse an spartenübergreifenden Fragen und unkonventionellen Bühnenlösungen. Eine besonders intensive Auseinandersetzung fand mit dem Schaffen von Kafka statt. Seine Inszenierung Il Processo wurde mit dem Prix Ubu ausgezeichnet. 1999 wurde Giorgio Barberio Corsetti zum künstlerischen Direktor der Sektion Theater bei der Biennale in Venedig berufen und erweiterte das Programm um neue und experimentale Theatersprachen. Als Opernregisseur realisierte er u.a. Estaba La Madre (Luis Bacalov), Le Luthier de Venise (Gualtiero Dazzi) am Théâtre du Châtelet oder zuletzt Die Hexen von Venedig von Philip Glass im Auditorium Parco in Rom. (Quelle: www.theatersg.ch/profile/giorgio-barberio-corsetti)

Tags