INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Köpplinger, Josef E.

www.koepplinger.net
Information

Josef E. Köpplinger wurde 1964 im niederöster- reichischen Hainburg an der Donau geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien, sowie in New York und London. 1988 erhielt er sein erstes Festengagement durch Marietheres List an die Städtischen Bühnen Regensburg. Von dort führte ihn seine Regiekarriere von Wien über Deutschland nach England, Frankreich, Dänemark, in die Schweiz, sowie nach Amerika und Japan. Stationen waren die Volksoper Wien, das Volkstheater Wien, das Theater in der Josefstadt Wien, der Klangbogen Wien, die Kammerspiele Berlin, die Opera National du Rhin Strasbourg, die New National Opera Tokio, die Hamburgische Staatsoper, Salzburg, die Oper Graz, und viele andere. Sein Repertoire umfasst alle Sparten von Schauspiel über Oper bis zu Operette und Musical. Für das Musicfestival Schloss Prugg/NÖ wurde er zum jüngsten Intendanten Österreichs berufen; er war dort von 1999 - 2003 für die Künstlerische Leitung verantwortlich. 2004 - 2007 war er Schauspielintendant am Theater in St. Gallen. Er inszenierte dort mehrere erfolgreiche Produktionen, unter anderem Die Csardasfürstin, Ein Sommernachtstraum, Amadeus sowie Benatzkys Singspiel Im Weissen Rössl. 2005 konnte er den Stückewettbewerb St. Galler Autorentage ins Leben rufen. Ausserdem begründete er die St. Galler Festspiele mit und eröffnete diese 2006 mit der Openair - Produktion Carmina Burana. Im Januar 2007 war er mit seinem Team massgeblich für den grossen Publikumserfolg von Liliom verantwortlich. Gastregien waren u.a.: Il Barbiere di Siviglia (National Opera Tokyo, Oktober 2005), Kienzls Evangelimann (Volksoper Wien, April 2006), die Deutsche Erstaufführung von Hans Werner Henzes L’Upupa (Hamburgische Staatsoper, September 2006), Les Miserables (Oper Graz, 2007), Il barbiere di Siviglia (Volksoper Wien, 2008). Zuletzt inszenierte er am Stadttheater Klagenfurt Ein Sommernachtstraum, Sweeney Todd und Singin‘ in the Rain sowie Das weite Land im Theater an der Josefstadt. Seit der Spielzeit 2007 / 2008 ist Josef E. Köpplinger Intendant des Stadttheaters Klagenfurt. Mit der Saison 2012 / 2013 übernimmt er die Staatsintendanz des Staatstheater am Gärtnerplatz in München. (Quelle: http://www.koepplinger.net) / jst

Tags
Regie
MCB-TV-4837