INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Domröse, Ulrich

Information

Ulrich Domröse (Jahrgang 1955) studierte Kunstwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin, ehe er sich ab 1981 als freischaffender Kurator in der DDR versuchte. 1985 begann er mit der Einrichtung einer Sammlung zur Fotografiegeschichte der DDR. Diese einmalige Sammlung wurde nach der Wende in der ganzen Welt gezeigt. Heute gehört sie zum Bestand der "Berlinischen Galerie" in Berlin-Kreuzberg, wo Ulrich Domröse inzwischen als Leiter der fotografischen Sammlung tätig ist. Im vergangenen Jahr gelang ihm ein spektakulärer Fund: Sasha Stones legendäre Fotoserie "Berlin in Bildern", deren Originalabzüge seit dem Zweiten Weltkrieg als verloren galten, war überraschend von Wiener Sammlern wiederentdeckt worden und konnte von der Berlinischen Galerie erworben werden. (Quelle: Deutschlandradio Kultur)/cp

Tags