INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Laliberté, Guy

Information

Guy Laliberté wurde 1959 in Québec City geboren. Als Akkordeonspieler, Stelzenkünstler und Feuerschlucker gründete er Québecs ersten international bekannten Zirkus und wurde dabei von einigen Kollegen unterstützt. Guy Laliberté war schon damals ein kühner Visionär. Er erkannte und förderte das Talent der Straßenkünstler, die am Fête Foraine de Baie-Saint-Paul teilnahmen, und gründete 1984 den Cirque du Soleil. Guy Laliberté war Vorreiter in Sachen Verschmelzung von Kulturen und künstlerischen wie akrobatischen Disziplinen. Bis heute ist dies das ganz besondere Merkmal des Cirque du Soleil. Seit 1984 unterstützt er das Kreativteam beim Ausarbeiten der einzelnen Shows und trägt seinen Teil dazu bei, dass die Zirkuskunst in den Reigen der anerkannten Kunstdisziplinen aufgenommen wurde. Der Cirque du Soleil ist inzwischen international, und zwar im Hinblick auf seine Zusammensetzung und auch angesichts seiner Aktivitäten und seines Einflusses. Guy Laliberté leitet jetzt eine Truppe, die auf fünf Kontinenten auftritt.

(Quelle: www.cirquedusoleil.com)/cp

Tags
Regie
MCB-TV-3928
MCB-SV-4965
MCB-SV-4966
MCB-SV-5114
MCB-SV-5115
MCB-DV-5111
Autorenschaft