INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Pusch, Jan

www.janpusch.de
Information

Jan Pusch erhielt seine musikalische Ausbildung sowie seine Tanzausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und an der Heinz-Bosl-Stiftung in München. Als Tänzer war er unter anderem in Bonn und beim Hamburg Ballett unter John Neumeier engagiert. Seit 1994 ist er freischaffender Choreograph, Regisseur und Komponist. 1999 gewann er den 1. Preis des Internationalen Solo-Tanz-Theater- Festivals Stuttgart und 2001 den Kritikerpreis beim Internationalen Wettbewerb für Choreographen in Hannover. Mit seinen Stücken gastierte er unter anderem in Beirut, Ankara, Russland, Lateinamerika, Indien und Japan. Ab der Spielzeit 2007/08 zeichnet er als „Choreographer in Residence“ für die Tanzcompagnie Oldenburg verantwortlich. (Quelle: Oldenburgisches Staatstheater)

Tags