INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Information

Henri-Georges Clouzot (* 20. 11 1907, Frankreich; † 12. Januar 1977) war ein französischer Regisseur. In den Jahren der deutschen Besatzung realisierte Clouzot seine ersten Filme als Regisseur. Im Jahre 1942 feierte Clouzot seinen Einstand mit dem Film "Der Mörder wohnt in Nummer 21" und im folgenden Jahr führte er die Regie bei dem Film "Der Rabe". Beide Filme lassen schon sein virtuoses künstlerisches Talent erkennen und gelten heute als Meisterwerke der Filmkunst. Clouzots bekannteste Filme sind Lohn der Angst und Die Teuflischen, deren Hollywood- Remakes nie die Bedeutung der Originale erreichen konnten. Clouzot arbeitete auch mit dem österreichischen Dirigenten Herbert von Karajan bei einer Konzertverfilmung zusammen.

Tags
Regie
MCB-SV-644
Autorenschaft
MCB-SV-644
Darsteller
MCB-SV-644