INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Nijinski, Romola

Information

Ehefrau von Vaclav Nijinski. Als junge ungarische Schauspielschülerin sah Romola de Pulszky 1912 bei einem Gastspiel der "Ballets Russes" in Budapest den Tänzer Vaslav Nijinsky zum ersten Mal. Um dem gefeierten Star nahe zu sein, lernte sie tanzen und wurde noch im gleichen Jahr in die berühmte, von dem reichen russischen Kunstmäzen Sergej Diaghilew gegründete und geleitete Compagnie aufgenommen. Doch Nijinsky blieb zunächst unerreichbar für sie -- Diaghilew. der zu seinem Star eine homoerotische Beziehung unterhielt, beherrschte den Tänzer. Während einer Südamerika-Tournee jedoch gelang es Romola, in Abwesenheit von Diaghilew Nijinsky "für mich zu reformieren": Der Russe heiratete seine hartnäckige Verehrerin 1913 in Buenos Aires. Die Hochzeit beendete seine Karriere beim Russischen Ballett; Diaghilew entließ Nijinsky mit einem lapidaren Telegramm. Fortan begleitete Romola Nijinsky ihren Mann: in die Internierung während des Ersten Weltkrieges und zu seinen Auftritten in die USA. Um 1917 zeigten sich bei Nijinsky erste Anzeichen einer Schizophrenie, 1950 starb er in geistiger Umnachtung in England. (Quelle:Spiegel) 1978 starb Romola Nijinsky in Paris.

Tags
Autorenschaft
Darsteller