INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Gessler, Lole

Information

Lole Gessler gründete nach Biologiestudium und Tanzausbildung 1991 die performancebühne berlin als Forum für unkonventionelle und raumbezogene Projekte. In einer einjährigen Rückzugsphase beschäftigte er sich intensiv mit Literatur-Performance und Zen-Buddhismus, wie es in dem Vortrag über Nichts von John Cage oder in "messzelle" zum Ausdruck kommt. "Was mich an Performance fasziniert, ist das Unvorhersehbare und Überraschende daran - wie das Leben. Um diese Lebendigkeit in meine Arbeit zu integrieren, verwende ich Zufallsoperationen. Sie zwingen mich, die Leere zwischen den Dingen wahrzunehmen und den Fluss der Formen jenseits von persönlichen Vorstellungen und Geschmack zu akzeptieren." Lole Gessler ist 2004 gestorben.

Tags
Autorenschaft
MCB-DV-2640
Darsteller