INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

Federman, Raymond

Information

Raymond Federman (* 15. Mai 1928 in Montrouge, Frankreich; † 6. Oktober 2009 in San Diego, Kalifornien) war ein französisch-amerikanischer Schriftsteller und Gelehrter mit jüdischer Herkunft.


Während Federmans Eltern und seine beiden Schwestern in Auschwitz ermordet werden, überlebte er die Shoa und emigrierte 1947 in die USA, wo er anfänglich als Gelegenheitsarbeiter und Jazz-Saxofonist arbeitete.
1953 wurde er amerikanischer Staatsbürger und nahm 1954 an der Columbia University ein Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft auf. Dieses schloss er 1958 mit einem Master of Arts ab und unterrichtete in den folgenden Jahren (1959 bis 1964) an der Universität von Santa Barbara. 1963 promovierte er an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) mit einer Dissertation über Samuel Beckett, dem er freundschaftlich verbunden war. Von 1964 an arbeitete Federman als Dozent an der State University of New York in Buffalo. Auch als er später als freier Schriftsteller leben konnte, hatte er mehrfach Gastprofessuren inne und hielt Vorlesungen an amerikanischen wie europäischen Hochschulen.

(Quelle: Wikipedia)

Tags
Autorenschaft
MCB-DV-9004
Darsteller
MCB-DV-9004
Themen, in denen dieses Person erwähnt wird