INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-PR-4635

Thema Kulturelle Vielfalt - Das UNESCO-Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Beschreibung

Dokumentensammlung auf CD-Rom in Kombination mit einer einleitenden Broschüre.
(Herausgeber:Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts (ITI) e.V.

"Das UNESCO-Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung kultureller Ausdrucksformen war bis zu seiner Verabschiedung am 20.10.2005 Gegenstand intensiver internationaler Debatten. In Deutschland allerdings war dieser Diskussionsprozess in der öffentlichen Wahrnehmung ' selbst im Kulturbereich ' vergleichsweise wenig präsent.
...
Die Lektüre der vorliegenden Materialien soll dem interessierten Leser indessen zumindest eine Rekapitulation der Ereignisse ermöglichen sowie eine Einschätzung der relevanten Positionen und Interessenlagen. Zudem bietet die Auseinandersetzung mit dem Thema Kulturelle Vielfalt auch eine Annäherung an die weiterhin aktuellen Fragen: Wie gestalten sich die kulturpolitischen Herausforderungen im Zeitalter einer stetig fortschreitenden Globalisierung? Und welche Mittel und Wege sind erforderlich, um sie zu bewältigen? /Die Redaktion"
(aus dem Editorial der Broschüre)/cp

Standorte
MCB
Erscheinungsdatum
01.12.2005
Tags