INTERNATIONALES THEATERINSTITUT / MIME CENTRUM BERLIN

MEDIATHEK

FÜR TANZ

UND THEATER

MCB-BK-8394

Roter Stern in den Wolken - Aufsätze, Reden, Gedichte, Gespräche und ein Theaterstück

Autorenschaft
Beschreibung

Die Art der Zusammenstellung der Texte geht zurück auf Hanns Eisler. Mitte der fünfziger Jahre hatte die Akademie der Künste ihm vorgeschlagen, seine Gesänge für die Publikation übersichtlich einzuteilen in Lieder, Kantaten, Chöre usw., aber er ging anders vor und rührte alles durcheinander. Man war immerzu überrascht, aus einem Widerspruch in den andern gestürzt, unmögliche Assoziationen wurden möglich ... Seine Vorgehensweise erschien exemplarisch, und es erschien auch jetzt besser, seinem Beispiel zu folgen, statt nach Gegenständen, nach Formen, oder nach der Chronologie zu ordnen, wie die Philologen es tun.

http://www.theaterderzeit.de/buch/roter_stern_in_den_wolken/
Inhaltsverzeichnis

Standorte
MCB
Klassifikation
Ästhetik-Theorie
ISBN
3-934344-65-8
Verlag
Verlag Theater der Zeit
Erscheinungsdatum
01.01.2006